Respekt !

Neues von Microsoft

16.07.2025

Ja, es gibt sie wieder! Neue Firmen die Sicherheit, Service und vieles mehr vor allem für Windows Kunden anbieten. In den Sozialen Medien, in der TV-Werbung und auch auf You Tube läuft die Werbung dafür fast im Sekundentakt.

Durchsucht man die angegebenen Webseiten finden sich alle möglichen Arten der Datensicherheit, der Wartung udgl. doch ausschließlich nur für Lösungen von Microsoft. 
Und in der Folge kann man beim jeweiligen Unternehmen lukrative Jahres-Abos dafür bestellen.

Und dennoch werden die Schäden durch das Internet von Jahr zu Jahr größer!

Wer ein Gerät von Apple benützt, braucht keine Verträge dieser Art und erspart sich viele IT-Schäden und noch viel mehr Geld!

 

Microsoft! Nur noch respektlose Abzocke?

Es kommt nun wieder die Zeit, wo sich viele überlegen, für das Büro, die Schule oder für zu Hause einen neuen Computer zu kaufen. Natürlich geht man zuerst von den vielleicht bekannten Systemen aus, oder von denen, welche die Nachbarn haben. Ach ja, und ein Bekannter hat mir empfohlen … usw. Man sucht eben nach Anhaltspunkten, welche die Entscheidung erleichtern sollten.

Egal, ob man recht neu in der Branche ist oder auch als „Alter Hase“, man hört immer wieder unterschiedliche Ansichten, Erlebnisse mit dem einen oder anderen System und vieles mehr.

Natürlich sind Empfehlungen immer gut, doch es sollte immer ein kleiner Platz für die eigene Meinung vorhanden bleiben. Daher gehen wir nicht nur vom Produkt aus, sondern auch davon, wie das Unternehmen, das dieses Produkt liefert, mit seinen Kunden umgeht. Also nicht der Händler, sondern ein Unternehmen wie Microsoft.

Wer also bisher immer nur von Windows und seinen Produkten erfahren hat, dem sei vorweg gesagt, dass es auch andere Systeme auf der Welt gibt. Denn viele Händler, vor allem jene, die dann ihren Computer auch warten möchten, werden ihnen erzählen, dass man außer Windows ohnehin nichts anderes kaufen kann.
Anderen, welche Windows Systeme schon haben, werden diese Firmen erzählen, dass es sowieso nichts Besseres gibt usw. Egal wie man es auch betrachtet, Firmen die an ein einziges System gebunden sind, werden immer nur derartige Empfehlungen aussprechen.

Was dann noch kommt, sind die Aufzählungen im Bereich der Sicherheit und dass man dabei ohnehin durch geeignete Service-Firmen bestens betreut werden kann. Ach ja, die Service-Firmen!

Alle Jahre werden neue Firmen, egal in welchen Medien, beworben, welche damit prahlen, ihnen die beste Sicherheit, das beste Service und vieles mehr anzubieten. Alleine durch die Werbekosten dieser Unternehmen kann man sich vorstellen, wie viel Geld man damit bei Kunden wie sie es sein könnten, verdienen kann. Ja, denn sie werden deren Werbung bezahlen, wenn sie sich darauf einlassen. Und trotz all dieser Firmen, die ihnen Schutz und Geborgenheit vorgaukeln, gehen alle Jahre die Schäden durch das Internet in Höhen von sechsstelligen Millionenbeträgen. Und das schon seit Jahren. Also all diese Firmen können ihnen zwar mit aufwändigen Service-Verträgen das Geld aus der Tasche ziehen, aber trotzdem wurde die allgemeine Lage in Bezug auf diese Schäden in keinem Jahr besser.

Aber es gibt noch etwas, was für diese Branche erwähnenswert wäre. Der Umgang mit dem Kunden durch die Großkonzerne.

Microsoft und deren Produkte werden immer aggressiver angeboten. Module kommen auf den Markt und verschwinden nach einige Zeit wieder. Cloud-Lösungen werden gehackt und als einzigen Trost teilt man den Kunden mit, neue Passwörter zu vergeben. Bei neuen Produkten wird eine „Gratis-Version“ vorgestellt, welche nach einiger Zeit plötzlich nur noch als zahlungspflichtige Pro-Version verfügbar ist. Datenverlust inklusive! Lizenzen gekaufter Produkte verlieren ihre Gültigkeit bzw. laufen aus. Und kein neues Betriebssystem kann als anonyme Lösung verwendet werden, denn viele Teile eines Pakets müssen in der Cloud mit allen persönlichen Daten angemeldet werden! Und ganz zum Schluss sei erwähnt, dass Windows Betriebssysteme oder die Office Pakete immer kostenpflichtig sind und man sich im Dschungel der Unterversionen wie Home, Student usw. nach kurzer Zeit nicht mehr auskennt. Dieser Umgang mit den Kunden ist respektlos und ausschließlich auf hohe Einnahmen ausgerichtet. Und auch die Branche der Windows Betreuer-Firmen lebt sehr gut davon.

An dieser Stelle daher einige Punkte, welche wir beachtenswert finden.

Unsere nun schon jahrzehntelange Erfahrung mit den Produkten von Apple, wie macOS oder iOS für die beliebten iPhones, iPads usw. zeigt da ganz andere Eigenschaften auf. Natürlich verdient auch Apple sein Geld mit diesen Produkten, wie jede andere Firma auch. Aber bei Apple werden die Kunden nicht hinters Licht geführt und ausgeplündert.

Seit Jahren sind alle Betriebssysteme bei Apple gratis! Sie erhalten mit dem Betriebssystem während der gesamten Zeit Gratis-Updates für alle Programme, welche im System enthalten sind. Darunter auch eine komplette Bürolösung, welche sich kaum von den Office Produkten unterscheidet und mit welcher man auch alle Word und Excel Dateien bearbeiten, verwalten und auch als solche wieder weitersenden kann. Sie erhalten mit jedem Betriebssystem eines der sichersten Systeme weltweit und kein Unternehmen muss dafür irgendwelche Verträge für Sicherheitsmaßnahmen abschließen. Sie erhalten mit den jeweiligen Systemen auch die benutzerfreundlichsten Lösungen, übergreifend für jedes Produkt von Apple und letztlich: Sie erhalten mit jedem Gerät von Apple und in jeder Preisklasse, die qualitativ besten Lösungen bei jeder Ausführung! Also keine billigen Nachbauten oder Geräte aus gesondert produzierter Aktionsware! Ja, auch Apple verdient an seinen Kunden, aber das unter fairen Bedingungen und vor allem durch respektvollem Umgang mit jedem Einzelnen.

Alles das sollten sie in ihre Überlegungen miteinbeziehen, auch wenn andere ihnen davon abraten. Machen sie sich selbst ein Bild. Und achten sie einmal darauf, wie ihr derzeitiger Berater auf etwaige diesbezügliche Anfragen reagiert. Sie werden sich wundern, wie schnell man den Respekt ihnen gegenüber verlieren wird!