Nachtrag November 2024

Newsletter November 2024 - Nachtrag

Das ging schnell!

Cyber Schloss

Im Gegensatz zu den früheren Jahren hat AVID sehr rasch das Upgrade von Pro Tools vorgestellt, welches auch mit dem neuen Sequoia 15.1 Betriebssystem von Apple kompatibel ist. Ab sofort kann man nun die neueste Konfiguration auf jedem der dafür vorgesehenen Rechner betreiben. Das gilt übrigens auch für alle Anwender von Sibelius und Media Composer!

Natürlich werden mit der Version 2024.10 auch neue Features vorgestellt. Eines davon ist die direkte Einbindung der Native Instruments Sammlung, welche mit Kontakt 8 Player Zugriff auf die Instrumentenbibliothek Pro Tools Factory Essentials bietet. Kunden mit aktiven Upgrade-Plänen erhalten darüber hinaus Native Instruments Hybrid Keys und aktive Pro Tools Studio- und Ultimate-Kunden auch noch NI Soul Sessions.

Neu ist auch die Integration über ARA 2-Plug-In für Steinberg Spectralayers und WaveLab. Die neue Architektur ermöglicht, diese Erweiterungen deutlich schneller und einfacher zu nutzen. Audio Umleitungen wie bisher sind daher nicht mehr erforderlich. Kunden mit aktiven Abos und unbefristeten Upgrade-Plänen erhalten mit Version 2024.10 automatisch Steinberg SpectraLayers Go und WaveLab Go als Teil dieser Version.

Zwei weitere Leistungsstarke MIDI-Plug-Ins ergänzen die neue Version weiter. BLEASS Arpeggiator und SEQUND Lite von 501k.

SEQUND ist ein intuitiver Sequenzer, mit dem man Polyrhythmen für neue Ideen erkunden kann. Weiters umfasst die Benutzeroberfläche eine Reihe von Mustern, die sofort über MIDI-Noten abgerufen und neu gereiht werden können. Musteränderungen sorgen für leichtes Erzeugen von nahtlosen Übergängen usw.

Das MIDI-Effekt-Plug-In BLEASS Arpeggiator wiederum geht über die bekannten Auf- und Ab-Variationen hinaus und bietet Polyrhythmen und Polyphonie sowie eine große Sammlung hochkonfigurierbarer Arpeggios Polyrhythmen und Polyphonie sowie eine große Sammlung konfigurierbarer Arpeggios.

Abschließend wurde auch noch einiges an den MIDI Erweiterungen erneuert. So stehen nun auch Playlists für Instrument- und MIDI Tracks, Input Monitoring, Delay Compensation, eine neue Fokusansicht, und ein gänzlich neu überarbeitetes Fenster für „Session-Daten importieren“ zur Verfügung.

Ja, es hat sich einiges getan bei Avid. Trotzdem: Wichtigster Punkt bei dem Upgrade war wohl der Umstand, dass die Kompatibilität mit dem aktuellen Betriebssystem von Apple in erstaunlich kurzer Zeit gelöst worden ist. Dafür ein herzliches Danke an AVID!