Stern3D

Vielleicht doch einmal ...

Roboter2

... Interesse an einem Vortrag zur Vermeidung von Schäden durch das Internet?

Es ist einfacher als man denkt und erfordert sicher keine horrenden Investitionen. Man sollte es nur einmal gehört haben, dass es auch günstige Methoden gibt.

Vieles wird hinter geheimnisvollen Fachbegriffen dargeboten, wenig ist davon erforderlich!

Interesse? Wir erwarten gerne Ihre Anfrage! Und die kostet nichts!

Anmeldung Newsletter

Wer unseren Newsletter gerne regelmäßig beziehen möchte, bitte bei uns anmelden.

office@digisound.at

Newsletter Dezember 2021

Weihnachten


Schon wieder! Corona!
 

Mit Rückblick auf den vorjährigen Newsletter für Dezember, hat sich eigentlich sehr wenig geändert. Es wütet immer noch der Corona Virus, nun schon in der x-ten Form, und unser Alltag wird durch diverse Lockdowns wieder erheblich eingeschränkt. Es gibt immer noch Leute, die davon nichts wissen wollen und die zum Leidwesen vieler anderer die Seuche immer noch verbreiten. Und auch die Regierenden steigen mit absoluter Treffsicherheit in ein Fußnäpfchen nach dem anderen. Wer soll da noch an Weihnachten denken? Trotzdem oder gerade deshalb sollte man sich die Vorfreude auf die stillen und besinnlichen Tage nicht nehmen lassen. Jetzt erst recht, sollte daher die Devise sein und man könnte eben in diesen Tagen auch versöhnlichere Töne anklingen lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Apple im Rückblick!
Logo

Ja, es hat sich einiges bei Apple getan. Mit der Einführung des M1 Chips im Vorjahr und der Fortsetzung im Herbst mit den Apple Silicon M1 Pro und M1 Max wurde die Leistungsbreite diverser Geräte erheblich gesteigert. Auch das neue Betriebssystem Monterey wurde ziemlich unspektakulär im Herbst eingeführt und verursachte keine nennenswerten Probleme. Man könnte meinen, dass alles fast viel zu ruhig vonstatten gegangen ist.

Auch die neue iPhone Generation kam ohne wesentliche Katastrophen auf den Markt und sogar die Konkurrenz, die üblicherweise alles bekrittelt was von Apple kommt, hatte dieses Mal wohl andere Sorgen.

Einen Vorteil hatten all diese Generationswechsel bei den Produkten in jedem Fall, nämlich dass gerade rechtzeitig vor den Weihnachtseinkäufen auslaufende Modelle einem wesentlichen Preissturz unterlegen sind. Was sich wiederum in den trotz diverser Einschränkungen geschwächten Einkaufsmöglichkeiten erkennen lässt. Das Geschäft boomt, denn der Internet-Handel erlebt wahre Traumwerte.

Das Jahr 2021 wird also für viele Firmen in dieser Branche, und nicht nur Apple, trotz aller Widrigkeiten recht gut verlaufen sein. Mögen auch die Anwender davon ein wenig profitiert haben!



Der Weihnachtswunsch!

Baum

Zu Weihnachten ist immer die Zeit, wo man sich etwas wünschen kann. Unser Wunsch, der aber auch vielen Anwendern sehr helfen könnte, wäre, dass die diversen IT-Firmen endlich aufhören würden, ihre Kunden hinters Licht zu führen. Man sollte endlich einmal auch den Mut haben, den meist langjährigen Kunden einmal reinen Wein einzuschenken und ihnen mitzuteilen, dass man einige Probleme im jeweiligen Betrieb, in der Schule oder im privaten Bereich, auch auf günstigere Art lösen könnte.

Oder was wäre dabei, wenn der IT-Betreuer einmal den Vorschlag machen würde, das interne Netz vom Internet zu trennen, um frei von Schäden zu bleiben?

Oder was wäre dabei, anstelle einer aufwändigen und unsicheren Cloud Lösung ein eigenes, sicheres Backup System einzurichten?

Wer die verschiedenen Berichte im laufendem Jahr gesehen hat, mit verzweifelten Unternehmern, die extrem hohe Schäden erlitten haben oder gar an den Rand der Existenz gedrängt wurden, nur weil sie ihrem Betreuer, Anbieter usw. blind vertraut haben, dem sollte klar sein, dass viele der angebotenen Lösungen eher dem guten Geschäft als der seriösen Beratung entsprochen haben.

Viele Anbieter machen es sich leicht und nehmen gerne Fremdfirmen ins Boot, um ihren Kunden einzureden, dass ein zentraler Verwalter ihrer Daten am Sichersten ist. Was ist aber, wenn eben dieser Anbieter nicht sicher war, wie es oft geschehen ist? Für einen Hackerangriff eignet sich ein Unternehmen, dass viele andere Unternehmen betreut, immer ergiebiger als einzelne Firmen. Alles da gewesen in diesem Jahr!

Aber auch wenn ein großes Unternehmen seine Daten zentralisiert verwaltet, geschehen diese Angriffe. Weil man eben auf diverse Sicherheitsmaßnahmen vergessen hat oder eben die Beratung falsch gewesen ist.

Und zuletzt waren es auch die Berater selbst, die unfähig waren, ihre Kunden auf alternative Lösungen aufmerksam zu machen, weil sie fürchteten, dadurch weniger Geschäft zu machen.

Nein, nicht immer ist Apple die ideale Lösung, denn getrenntes oder hauseigenes Ethernet kann man mit allen Systemen leicht einrichten. Manchmal reicht es auch schon, an einer sensiblen Stelle das richtige Gerät einzurichten, um den Rest des Systems schadfrei zu halten. Aber das wird von den üblichen IT-Betreuern kaum in Erwägung gezogen.

Daher wäre der diesjährige Weihnachtswunsch ein sehr einfacher: "Liebe IT-Betreuer, lernen sie ein wenig dazu, beraten sie ihre Kunden endlich einmal richtig und erfüllen sie damit sich selbst und vielen, vielen Kunden auch deren Weihnachtswünsche, wie z.B. ein sicheres IT-System!"

Und an dieser Stelle wieder ein großes Danke an alle unsere Kunden, ein Danke für ihre langjährige Treue und bleiben sie gesund. Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

 

archiv

 

Kurze Berichte und Meinungen stehen als kleines Service von uns immer zur Verfügung. Einmal geht es um neue Software, dann wieder um Empfehlungen oder Tipps. Alles findet sich in unseren Newslettern wieder. Zum Nachlesen stehen die letzten Jahre hier zur Verfügung. Auch kann man daran erkennen, wie schnell die Zeit vergeht oder wie kurzlebig die ein oder andere Neuerung ist. Jedenfalls könnte für den einen oder anderen etwas dabei sein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.