Stern3D

Vielleicht doch einmal ...

Roboter2

... Interesse an einem Vortrag zur Vermeidung von Schäden durch das Internet?

Es ist einfacher als man denkt und erfordert sicher keine horrenden Investitionen. Man sollte es nur einmal gehört haben, dass es auch günstige Methoden gibt.

Vieles wird hinter geheimnisvollen Fachbegriffen dargeboten, wenig ist davon erforderlich!

Interesse? Wir erwarten gerne Ihre Anfrage! Und die kostet nichts!

Anmeldung Newsletter

Wer unseren Newsletter gerne regelmäßig beziehen möchte, bitte bei uns anmelden.

office@digisound.at

Newsletter April 2020

  Winterschlaf

 
Wer hätte das gedacht!

Ja, wer hätte gedacht, dass ein kleiner lästiger Virus weltweit so viel Schaden anrichten kann! Abgesehen davon, dass ganze Industrien zum Stillstand kamen, ist die humanitäre Tragödie durch nichts auszugleichen. Was am Ende bleibt, ist nur eine stille Ehrfucht im Gedenken an alle Verstorbenen und unser aller Mitgefühl für die Hinterbliebenen. Und trotzdem, wir sollten daraus lernen, wie zerbrechlich und gefährdet unser Dasein ist, wenn man der Natur leichtsinnig ins Handwerk pfuscht. Denn egal wo man sich mit ihr anlegt, ob beim Klima, mit Atomkraftwerken oder in der Biochemie, sie wird immer einen Weg finden, um zurück zu schlagen!


Time out bei Apple!

Apple StoreMit der Schließung aller Apple Stores weltweit hat Apple im März seinen Beitrag zur Corona Pandemie wie viele andere geleistet. Auch wenn es dank eines weltfremden Staatsoberhauptes etwas länger gedauert hat. Natürlich waren zu dieser Zeit schon die Frühjahrsmodelle kurz vor der Auslieferung, denn derartige Vorstellungen werden schon lange vorher geplant. So beschränkte man sich bei Apple mit der Präsentation der neuen Produkte auf das Internet. Auch das war vorher schon einige Male so gehandhabt worden.

Was gibt es nun an Neuigkeiten! Erst einmal ein überarbeitetes iPad Pro mit dem neuen A12Z Bionic Chip. Schneller als die Vorgänger durch ultraschnelle 8-Core Grafik für Videogames. Passend dazu ein neues Magic Keyboard (ab Mai erhältlich) mit beleuchteter Tastatur und Trackpad.

Auch beim MacBook Air wurde wieder nachgebessert und das 13,3" Display liefert nun Retina Qualität mit mehr als 4 Millionen Pixel. Eine größere Auswahl an Prozessoren bis Quad-Core Intel Core i7, RAM bis 16 GB und Speicherplatz von 256 GB bis 2 TB, stellen eine große Palette an Möglichkeiten für den Einsatz im Alltag zur Verfügung. Letztlich sind nun auch alle Air's mit zwei Thunderbolt 3 Schnittstellen ausgestattet.

Man kann davon ausgehen, dass die neue MacBook Air Serie nun endgültig den Platz der bisherigen MacBook Serie übernommen hat, da das "normale" Mac Book nun nicht einmal mehr in der Preisliste aufscheint.

Interessant auch der rasche "Nachschlag" bei den MacMini Modellen. Gleich bis zu 5x schneller als die Vorgänger, liefern nun Intel Core i5 oder i7 Prozessoren bis zu 4,6 GHz bei 6-Core Geräten. Bis zu 64 GB RAM und bis zu 2TB Flash Speicher machen aus dem Alltagsgerät für Büro- und Server-Anwendungen eine ungeheure Kraftmaschine. Gepaart mit der nun schon seit Jahren bekannten Stabilität und Servicefreundlichkeit der Mini's, gibt es daher eine neue verlässliche Desktop Lösung für viele sorgenfreie Jahre.

Bis auf das neue Magic Keyboard für iPad's werden alle neu vorgestellten Geräte bei Apple bereits ausgeliefert, sind also ab sofort verfügbar. Auch eine angenehme Überraschung in diesen Zeiten.

FaceTime Reunion!

FaceTime? Viele PC User können damit nichts anfangen. Und trotzdem wurde dieser Begriff in Zeiten wie diesen in fast allen Medien mehrmals genannt. Ja, es ist die Videokommunikation auf Apple Geräten. Seit 2010 in den Betriebssystemen MacOS und iOS enthalten, übernimmt das Programm automatisch alle Kontaktdaten des Anwenders und stellt diese für Audio- und/oder Videoanrufe sofort zur Verfügung. Keine unnötigen Installationen oder Passwörter und das schon seit dieser Zeit! Erst Jahre später hat auch Microsoft mit viel Tamtam eine ähnliche Software vorgestellt, hatte danach aber noch viele sorgenvolle Zeiten damit. 

Die Kommunikation ist zwischen allen Apple Geräten problemlos möglich und so kann man FaceTime mit dem iPad genauso wie mit dem iPhone und mit jedem anderen Apple Computer verwenden und umgekehrt. Seit 2019 sind mit FaceTime auch Videokonferenzen möglich. Übrigens alles ohne irgendwelche Mehrkosten.

Trotzdem man beim ORF und auch in einigen Printmedien bisher kaum Gutes über Apple Geräte berichtete, wird die Kommunikation mit FaceTime wegen der Einfachheit bei der Anwendung gerade eben von diesen Unternehmen recht intensiv eingesetzt. Nationale und internationale Interviews, aber auch soziale Kontakte werden gerne damit präsentiert. Ob man daraus etwas gelernt hat? 

 

AVID - nix neix!

Avid PTLeider immer noch im freien Raum stehen die Lösungen für externe Chassis mit Thunderbolt 3 Anschlüssen in Verbindung mit Catalina und den neuen 16" Book-Modellen von Apple. Dabei fehlt nur ein geeignetes Thunderbolt 3 Protokoll, um diesen Missstand zu beseitigen. Eigentlich schade, dass wegen derartig geringer Änderungen im Zubehörbereich, dadurch das gesamte und ansonsten ausgezeichnete System von Pro Tools der Kritik ausgesetzt wird.

Immer länger dauernde Anpassungen an neue Betriebssysteme, dazu ein sehr strenges Abo-System mit kleinen Preisfallen zwischen Jahres- und Cross-Lösungen, tragen jedenfalls nicht zu einer allgemeinen und bisher gewohnten Kundenzufriedenheit bei. Auch wenn das Produkt selbst zu den weltweit Besten gehört, sollte man darauf achten, den bisher erlangten Vertrauensvorsprung gegenüber der Konkurrenz nicht leichtfertig auf's Spiel zu setzen.

 

 

 

archiv

 

Kurze Berichte und Meinungen stehen als kleines Service von uns immer zur Verfügung. Einmal geht es um neue Software, dann wieder um Empfehlungen oder Tipps. Alles findet sich in unseren Newslettern wieder. Zum Nachlesen stehen die letzten Jahre hier zur Verfügung. Auch kann man daran erkennen, wie schnell die Zeit vergeht oder wie kurzlebig die ein oder andere Neuerung ist. Jedenfalls könnte für den einen oder anderen etwas dabei sein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.