Newsletter Mai/Juni 2015

 

 

Der Mai ist da!?!

Eigentlich ist der Mai der sprichwörtliche Wonnemonat! Aber anscheinend trifft das aber nur auf die Natur und zwischenmenschliche Beziehungen zu, denn in der Musik- und Computer-Branche herrscht hartnäckiger Dornröschenschlaf. So sehr man sich auch bemüht, man findet fast nichts Lohnenswertes, worüber man berichten könnte. Harte Zeiten, für aktuelle Nachrichten! Andererseits - Neues muss nicht immer gut sein, wie die letzten Veröffentlichungen bewiesen haben, also kann man ruhig einmal auch durchatmen und die anbrechenden schönen Tage besser genießen lernen!

 

 

APPLE - iWatch, bitte warten!

 

AppleWatchArmes Österreich! Nachdem man von Neuseeland bis Deutschland schon die neue Apple iWatch ordern kann, sind wir in Österreich wieder einmal die letzten, die darauf warten müssen! Aber auch die anderen haben es teilweise nicht besser, denn nach der Order kommt noch die Lieferzeit und die ist derzeit auch noch bis Juni ausgeweitet worden. Sieht wieder einmal so aus, als würde Apple mit dem neuen Produkt mit der Produktion nicht nachkommen. Einige Für und Wider aus den ersten Tests sind ja schon bekannt geworden, aber erst wenn man die iWatch tatsächlich in der Hand bzw. am Arm hat, wird man seriös darüber berichten können. Also - weiter warten und hoffen, dass wir doch noch auf die Lieferliste kommen werden.

 

 

 

 

AVID - Teamwork international!

PT12 2Allgemein ist auch bei den weiteren großen Anbietern derzeit etwas tote Hose! AVID bietet mit Pro Tools 12 die DAW Technik an, die letztlich einen Welt umfassenden Kauf oder Austausch an Ideen und Audioproduktionen ermöglichen soll. Da die Idee zwar gut aber doch noch sehr neu ist, herrscht noch Skepsis unter den Produzenten. Klar, wer heute schon gute Kontakte zu professionellen Musikern und Arrangeuren hat, kann davon vielleicht schon bald profitieren. Aber unsere Liga bäckt da noch andere Brötchen. Zu sehr wird noch im eigenen Kämmerchen auf Teufel komm raus produziert und das meist leider schlecht. Ein Grund mehr, dass wir den Anschluss im professionellen Produktionsgeschäft größtenteils verloren haben. Teamwork wird bei uns eben nicht so hoch bewertet wie anderswo. Man könnte ja Tantiemen verlieren - also produziert man munter weiter den eigenen Ramsch. Denke daher, dass AVID mit den neuen Ideen bei uns wohl eher nicht so gut ankommen wird wie vielleicht anderswo.
Für Neugierige, hier der Link zum Vorstellungsvideo https://www.youtube.com/watch?v=WPqdNygQB38

 

 

Schulungszeit

Unser "Oster Egg" ist gut angekommem und wir danken für den guten Besuch. Zeit, wieder daran zu erinnern, dass man auch wieder ans Lernen denken kann. Anfragen für InDesign und Photoshop Kurse, aber auch für Pro Tools Seminare, liegen bereits vor, aber meistens fehlt eben noch der/die dritte Mann/Frau, um einen Kurs zu komplettieren. Wer also schon längst daran denkt, der sollte sich jetzt einmal bei uns melden. Vielleicht passt eben schon der nächste Termin für das jeweilige Programm.

 

 

 

 Euer digisound Team


 

archiv

 

Kurze Berichte und Meinungen stehen als kleines Service von uns immer zur Verfügung. Einmal geht es um neue Software, dann wieder um Empfehlungen oder Tipps. Alles findet sich in unseren Newslettern wieder. Zum Nachlesen stehen die letzten Jahre hier zur Verfügung. Auch kann man daran erkennen, wie schnell die Zeit vergeht oder wie kurzlebig die ein oder andere Neuerung ist. Jedenfalls könnte für den einen oder anderen etwas dabei sein.