Fotorestauration

 

Die Restaurierung von Fotomaterial aus der Vorzeit ist heute ein immer mehr beliebter Kundenwunsch, dem wir gerne nachkommen. Fotorestaurierung erfordert das Geschick des Anwenders. Auch wenn dabei je nach Vorlage gewisse Grenzen gesetzt sind - Unmögliches geht ja trotzdem nicht - können es vergilbten und eingerissenen Fotos doch noch persönlich wertvolle Zeitdokumente entstehen. Digitalisiert, auf Wunsch auf DVD und zusammengestellt zu einer Diashow, können diese Bilder dann auf jedem modernen TV Gerät abgespielt und jederzeit unter Schonung des Originals betrachtet werden.

Rep 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorher und nachher:

Rep 03

grafikHalloween klein

Durch die Verwendung von Computern in der Fotografie wurde ein Erdrutsch bei diesem Medium erzielt. Ob zum Guten oder zum Schlechten bleibt dahin gestellt. Leider war davon auch eine ganze Industrie betroffen und so werden heute nur mehr sporadisch noch "Filme" zum Aufnehmen von Lichtbildern produziert und verwendet.

 

Um aber auch die Vorteile dieser Entwicklung anzuführen, gehört heute der Bereich der Wiederherstellung (Restauration) von Lichtbildern zu diesem Gebiet. Also - echte Fotos hat jeder sicher genug und je älter diese sind, desto mehr hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen.

 

Was lag also näher, als diesen Zweig der "Grafik" auch dazu zu nutzen!